MTAB –die Eisenerzbahn von LKAB

 

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Der Abbau des Eisenerzes lohnte sich erst mit dem Bau der Eisenbahn von Luleo am bottnischen Meerbusen über Gällivare nach Kiruna und weiter nach dem norwegischen Hafen Narvik . Der durchgehende Betrieb auf der Strecke wurde 1902 eröffnet . Bereits 1910 begannen die Elektrifizierungen mit 15 kV Wechselstrom.

 

Im Juli1996 wurde der ursprünglich gemeinsam von der Schwedischen und der Norwegischen Staatsbahn durchgeführten Eisenerztransporte der LKAB eigenen Tochtergesellschaft Malmtrafik AB ( MTAB ) übergeben . Sie ist ein wichtiger Teil der Just – In – Time Logistik von MTAB , welche dafür sorgt , dass die Eisenerzprodukte termingerecht auf die Seeschiffe verladen werden kann . In den nächsten Jahren sollen die Transportkosten weiter gesenkt werden . In einem aufwändigen Programm , das von Krediten der europäischen Gemeinschaft finanziert wird , erfolgt der Ausbau der Strecke auf dreissig Tonnen Achslast und die Beschaffung von neuem Rollmaterial .

Das Foto ist im Kiruna Malmbangard aufgenommen . Auf den Gleisen befinden sich rechts ein Zug mit altem Rollmaterial . Die aus den vierziger Jahren stammenden Dm3 Lok befördert mit 50 km/h 4200t Eisenerz über den Berg nach Narvik . Der linke Zug wird von der soeben abgelieferten IORE Lok gezogen . Sie befördert mit neuen südafrikanischen Wagen 6900t Eisenerz mit 60km/h nach Narvik . Im Hintergrund ist die Kiruna Grube mit dem Abdampf der Pelletproduktion zu sehen .

Text und Bilder wurden freundlicherweise von P. Christener zur Verfügung gestellt

http://homepage.swissonline.ch/christener/index.htm

 

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